Jugend debattiert KGH 2021

Trotz Corona hat das Kreisgymnasium Halle auch im vergangenen Schuljahr unter der Leitung der Schulkoordinatorin Stefanie Hein zum elften Mal am bundesweiten Wettbewerb Jugend debattiert teilgenommen, jedoch war vieles anders. Die persönliche Begegnung, die für die Debattenkultur so wichtig ist, musste zugunsten der Gesundheit verständlicherweise weichen. Der Wettbewerb fand daher bis zur Ebene des Landeswettbewerbs ausschließlich digital, zumeist über die Software Alfaview, statt. Außerdem war die Teilnehmerzahl reduziert worden. Pro Klasse durfte nur noch ein Schüler in den Schulwettbewerb entsandt werden. Auch im Regionalwettbewerb in Detmold nahm pro Altersklasse nur ein Teilnehmer (statt bisher zwei) teil.  
Im Vorfeld des Schulwettbewerbs wurden die Schülerinnen aller achten und neunten Klassen im Deutschunterricht von ihren Lehrern auf den Wettbewerb der Sekundarstufe I vorbereitet. Dies hielt einige Schwierigkeiten für die Kolleginnen und Kollegen bereit, denn die interaktive Unterrichtsreihe, in welcher Schüler normalerweise sehr viel mit ihren Mitschülern in unterschiedlichen Gruppen sprechen, ließ sich so nicht durchführen. Debattentraining wurde auf den Schulhof mit ausreichendem Sicherheitsabstand und mit Maske verlegt oder es wurde auf verschriftlichte Debatten oder digitale Formate (via Teams) ausgewichen. Mit viel Fantasie gelang es den Deutschkollegen, ihre Gruppen auch unter schwierigen Umständen für das Debattieren zu begeistern.         
Den Schulwettbewerb der Sekundarstufe I konnte Carla Wiegand (ehemals Klasse 9) für sich entscheiden, während sich für die Sekundarstufe II Antonia Maslowski für den Regionalwettbewerb Detmold qualifizieren konnte.

Auch der Regionalentscheid fand – erstmals in der 20jährigen Geschichte des Wettbewerbs „Jugend debattiert  – digital statt. Hier konnten ebenfalls Carla Wiegand und Antonia Maslowski die Jury überzeugen und errangen jeweils den 1. Platz.

„Die videobasierte Durchführung des Wettbewerbs war eine neue Situation für die Schülerinnen und Schüler. Sie sind wunderbar damit umgegangen. Die Fähigkeiten und das Engagement der Teilnehmer haben mich beeindruckt“, sagt Mitorganisatorin Stefanie Hein.

Damit haben gleich zwei Schülerinnen des KGH – unter den erschwerten Bedingungen durch die allgemeine Corona-Pandemie  – einen ersten Platz im Regionalwettbewerb errungen: herzlichen Glückwunsch dazu!

Foto:

Siegerin der Sekundarstufe I: CARLA WIEGAND

Teilnehmer der Sekundarstufe II am Finale; Siegerin: Antonia Maslowski